Vielseitiges Entdeckungsprogramm am Stadtfest Luzern 2023
Am Wochenende vom 23. und 24. Juni 2023 gibt es in der Stadt Luzern auf verschiedenen Plätzen in der Altstadt und ums Luzerner Theater unterschiedliche Programmpunkte zu entdecken. Das Mitwirken von Vereinen und Helfer:innen macht ein Fest möglich, das für gelebte Solidarität und Nachhaltigkeit steht.
Der gelungene Neustart des Stadtfest Luzern vom letzten Jahr mit über 50’000 Besucher:innen soll auch dieses Jahr wieder ganz nach dem Motto «Entdecke. Fiire. Begägne.» viele Luzernerinnen und Luzerner begeistern. Vom Löwengraben über den Mühleplatz durch die Altstadt zum Kapellplatz und beim Luzerner Theater wird der Luzerner Bevölkerung ein vielfältiges Programm geboten.
Am Freitagabend ab 18.00 Uhr eröffnen Rüss River Zämp & Näbu Blus Sauzme auf dem Mühleplatz und die bekannte Funk-Brass-Band Spinning Wheel auf dem Theaterplatz das diesjährige Stadtfest. Am Samstag finden sich nebst musikalischen Acts, Theatereinlagen oder Animationsprogramme für Kinder am Löwengraben, einem Daydance auf dem Hirschenplatz auch Fasnachts-Kleinformationen auf dem Kapellplatz. Rock und Pop sind am Freitag und Samstag auf dem Theaterplatz bis um Mitternacht zu hören – auf dem Mühleplatz finden bis 23 Uhr Auftritte im Stil eines Strassenmusik-Festivals statt.
Diese Vielfalt spiegelt sich im gastronomischen Angebot: Die Besucher und Besucherinnen dürfen sich auf einen bunten Food- und Getränkemix von regionalen Vereinen und Profis freuen. Das altbewährte Bäckerzmorge und ein Streetfooderlebnis an der Bahnhofstrasse, ein Weinfestival zu Jazz-, Swing- und Gypsymusik auf dem Weinmarkt und Bier-Degustationen lokaler Produzent:innen vor der Jesuitenkirche sowie neu ein breites Ginangebot auf dem Kornmarkt – all dies lädt Luzernerinnen und Luzerner zu Begegnungen ein.
Nachhaltigkeit im Fokus
Das blau-weisse Abzeichen bildet das letztjährige, schöne Design von QueenKong ab und kostet 10 Franken. Das Abzeichen ist nachhaltig produziert. Aber auch bei der Planung und Umsetzung berücksichtigt das Stadtfest Luzern ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsdimensionen. So verfügt das Fest über ein Nachhaltigkeitskonzept, das Handlungsoptionen aufzeigt. Konkrete Beispiele sind das schlicht gehaltene Festkleid sowie das Abfall- und Depotsystem, aber auch den Fokus auf die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.
Ein Fest von Luzern für Luzern – für den guten Zweck. Der Erlös des Stadtfestes geht an die Stiftung «Luzern hilft». Diese unterstützt soziale und kulturelle Institutionen, Projekte, Angebote und Dienstleistungen in Luzern.
Eine Karte für sicheres und bargeldloses Zahlen
Beim diesjährigen Stadtfest Luzern können die Gäste bargeldlos bezahlen – mit den gängigen Kreditkarten und Twint. Gäste, die keine Kreditkarte besitzen oder nur bar bezahlen wollen, können an einem der Depotstände eine Bezahlkarte mit Bargeld aufladen und mit dieser an den Ständen bezahlen. An jedem Stand kann also mit Bezahlkarte, gängiger Bankkarte oder Twint bezahlt werden.
Grosse Unterstützung durch Sponsoren und Helfer:innen
Möglich macht das diesjährige Stadtfest Luzern das Engagement zahlreicher Sponsoren. Ebenso darf der Anlass auch dieses Jahr wieder auf die Mitwirkung zahlreicher Helferinnen und Helfer zählen. Dennoch zeigte sich die Suche nach freiwilligen Helfenden als sehr schwierig, weshalb das Organisationskomitee in der Planung auf ein paar Getränke- oder Foodstände verzichten musste. Interessierte Gruppen und Vereine ab vier Personen können sich gerne weiterhin melden, um das Fest zu einem unvergesslichen Anlass zu machen.